Weitere Beispiele

Einsatz einer Virtualisierungslösung

Hier habe ich einen Kölner Verlag über 12 Jahre betreut (100 Arbeitsplätze, 15 Drucker und 10 Server). Durch die Implementierung einer Virtualisierungslösung konnten die benötigten Applikationen allen Endgeräten zentral bereitgestellt werden.

Pilotprojekt für ein Großunternehmen

Ziel war es, eine vorhandene Pilotumgebung von 15 Terminal-Servern für 320 Anwender durch die Implementierung einer Sicherheitslösung abzusichern und einen stabilen Betrieb zu gewährleisten.

Optimierung einer Netzwerkstruktur

Die Aufgabe war, die vorhandene IT komplett zu überarbeiten und Schwachstellen zu beseitigen. Zusätzlich wurde die Virtualisierungslösung erweitert und die Administration vereinfacht.

Einsatz einer Firewall- / VPN-Lösung

Beratung, Planung, Einrichtung und Wartung von 2 Servern, 12 Arbeitsplätzen und 4 Netzwerkdruckern, sowie zwei Firewall-Systeme (Internet und VPN-Kopplung und Fernwartung), zentrale Virenschutzlösung.

Netzwerk-Administration und Wartung

Beratung, Planung, Einrichtung und Wartung eines kleineren Netzwerkes mit Mail-Server, 15 Arbeitsplätzen, 2 Netzwerkdrucker, Firewall / Viren-, Spamschutzlösung inkl. Fernwartung.